FAQ

Nachfolgend finden Sie die meist gestellten Fragen, sowie einige hilfreiche Informationen und Tipps.
Kann ich wählen, ob mich eine Zahnärztin oder ein Zahnarzt behandelt?
Ja, wir werden Sie bei der Terminvereinbarung nach Ihrem Wunschbehandler fragen.
Wie lange nach der Behandlung darf ich nichts essen?
In Einzelfällen sollten Sie nach der Behandlung oder ggf. Betäubung einige Zeit nichts essen. Bei Füllungen ohne Betäubung dürfen Sie sofort wieder essen. Wir werden Sie nach der Behandlung auf eventuelles Abwarten hinweisen.
Kann ich mein Bonusheft bei Ihnen nutzen?
Selbstverständlich werden Ihre jährlichen Vorsorgeuntersuchungen in Ihrem Bonusheft eingetragen.
Ich hab mein Bonusheft verloren. Was jetzt?
Wir können Ihnen alle erfolgten Vorsorgeuntersuchungen zur Vorlage bei der Krankenkasse ausdrucken bzw. in ein neues Bonusheft eintragen.
Darf ich meinen Hund mitbringen?
Nein, Tiere dürfen aus hygienischen Gründen leider nicht mit in die Praxis gebracht werden.
Ich habe Angst vor dem Zahnarztbesuch. Was habe ich für Möglichkeiten?
Bitte sprechen Sie uns an! Geben Sie Ihre Bedenken gerne bereits bei der Terminvereinbarung an und machen uns bei Behandlungsbeginn auf alle Ihre Bedenken aufmerksam. Wir werden alles dafür tun, dass Sie sich bei uns so wohl wie möglich fühlen.
Muss ich für eine Behandlung nüchtern sein? Oder für einen gewissen Zeitraum vorher nichts gegessen haben?
Das ist nicht nötig.
Haben Sie Einwegzahnbürsten und Zahnpasta vor Ort zur Zahnpflege vor meinem Termin?
Ja, diese Artikel halten wir gerne für Sie bereit.
Wie lange im Voraus sollte ich einen Termin zur Vorsorge vereinbaren?
In der Regel können wir Ihnen kurzfristige Termine innerhalb von 1-2 Wochen anbieten.
Kann ich ohne Termin vorbeikommen?
Wir bitten Sie um telefonische Anmeldung vor jedem Termin, um ausreichend Zeit für Sie zu haben und die Wartezeit für alle Patienten so gering wie möglich zu halten.
Wann sollten Weisheitszähne entfernt werden?
In der Regel, wenn nicht ausreichend Platz im Kiefer besteht, um die Weisheitszähne in den Zahnbogen einzugliedern. Allerdings ist die Entscheidung zur Weisheitszahnentfernung sehr individuell.
Ist Bleaching schädlich für die Zähne?
Nein. Bleaching schadet Ihren Zähnen nicht. Es bietet nur die Möglichkeit, eingelagerte Farbstoffe aus der Zahnoberfläche zu entfernen und zu Ihrem natürlichen Zahnweiß zu gelangen.
Wie regelmäßig sollte ich zur Kontrolle kommen?
Wir empfehlen Ihnen eine Kontrolle 2x im Jahr.
Mit wieviel Wartezeit ist bei einer Vorsorgeuntersuchung zu rechnen?
Wir sind bemüht, die Wartezeit für alle Patienten so gering wie möglich zu halten. In der Regel werden Sie bereits kurz nach Ihrer Ankunft ins Behandlungszimmer gebeten.
Wie häufig sollte ich zur professionellen Zahnreinigung kommen?
Das Intervall zur Prophylaxe legen wir individuell mit Ihnen fest. Je nach Ihrer individuellen Situation in Bezug auf die Gesundheit Ihres Zahnhalteapparates und Ihres individuellen Kariesrisikos empfehlen wir Ihnen ein Intervall zwischen 1 und 4 Reinigungen pro Jahr.
Wie viel Zeit sollte zwischen Essen und Zähneputzen vergehen?
Wir empfehlen eine Stunde Abstand zu lassen zwischen Nahrungsaufnahme und Zähneputzen, um angreifende Säuren durch Speichel ausreichend lange neutralisieren zu lassen.
Können Sie mir ein Zahnpflegeprodukt empfehlen?
Die Empfehlungen sind hier sehr individuell und werden im Rahmen der Kontrolluntersuchung oder professionellen Zahnreinigung ausgiebig mit Ihnen besprochen.
Was kann ich gegen Mundgeruch machen?
Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben, in den meisten Fällen allerdings entsteht er in der Mundhöhle selbst. Durch gute Mundhygiene mit Zahnzwischenraumreinigung mittels Zahnzwischenraumbürstchen und Zungenreinigung mit einer Zungenbürste (bitte keine Zungenscharber), ist die Geruchsentwicklung fast immer zu beheben. Bitte sprechen Sie uns bei Problemen an.
Haben Sie Tipps bei schmerzempfindlichen Zähnen?
Sie können sich bis zu Ihrem nächsten Termin mit einer Zahnpasta gegen überempfindliche Zähne helfen, die Sie im Drogeriemarkt erhalten. Bei Ihrem nächsten Besuch in der Praxis werden wir der Schmerzempfindlichkeit auf den Grund gehen.
Wann sollte ich mit meinem Kind das erste Mal zum Zahnarzt?
Vereinbaren Sie gerne nach Durchbruch des ersten Milchzahns einen Termin, damit Ihr Kind uns und die Praxis kennenlernt.
Muss man reagieren, wenn mein Kind einen Milchzahn verliert?
Sofern sich der Milchzahnverlust zeitlich im Rahmen des normalen Zahnwechsels ab ca. 6 Jahren befindet, müssen Sie nichts Besonderes tun. Falls es sich um einen Unfall handelt, vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen Termin bei uns.
Sind sie spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde?
Wir verstehen uns als Praxis für die ganze Familie und bieten Ihnen die allgemeine Kinderzahnheilkunde und ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder. An auf Kinderzahnheilkunde spezialisierte Kollegen überweisen wir in seltenen Fällen, falls eine Behandlung bei uns nicht möglich sein sollte.
Nehmen Sie noch neue Patienten an?
Ja, wir freuen uns, Sie als Neupatient bei uns zu begrüßen.
Brauche ich die Unterlagen von meinem vorherigen Zahnarzt, um zu Ihnen zu wechseln?
In der Regel fordern wir alle Unterlagen bei Ihrem vorherigem Zahnarzt an.
Sollte ich für meinen ersten Besuch etwas beachten/mitbringen?
Bitte denken Sie an Ihre Versichertenkarte, Ihr Bonusheft und ggf. eine aktuelle Liste aller eingenommenen Medikamente.
Bieten Sie auch Beratungsgespräch oder Beratung für eine Zweitmeinung an?
Ja, Sie können gerne einen Beratungstermin vereinbaren, in denen wir Ihnen unsere Einschätzung/Zweitmeinung geben.
Mir ist ein Zahn abgebrochen/ausgeschlagen. Was soll ich tun?

Bitte stellen Sie sich möglichst zeitnah in unserer Praxis bzw. bei Schmerzen außerhalb der Sprechzeiten beim zahnärztlichen Notdienst vor.

Ich habe akute Schmerzen & die Praxis ist geschlossen. Was soll ich tun?

Wenden Sie sich bitte an den Notdienst der nordrheinischen Zahnärzte unter der Rufnummer 01805-986700. Hier erfahren Sie, welche Praxis in Ihrer Nähe den zahnärztlichen Notdienst versieht.

Ich habe akute Schmerzen während der Öffnungszeiten. Was soll ich tun?

Bitte rufen Sie uns an. Wir können Ihnen in der Regel noch am gleichen Tag einen Termin in unserer Schmerzsprechstunde anbieten.

Mir ist ein Bracket abgefallen oder hat sich gelöst. Was soll ich tun?

Bitte kontaktieren Sie nach Möglichkeit direkt Ihren behandelnden Kieferorthopäden.

Der Draht meiner Zahnspange hat sich verschoben. Was kann ich tun?

Falls Sie kieferorthopädisch in einer anderen Praxis behandelt werden, kontaktieren Sie bitte direkt Ihren behandelten Kieferorthopäden.

Was mache ich wenn ich meine Krone verschlucke?

In der Regel passiert dabei nichts. Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei uns.

Besonnenheit statt Panik- was Sie für Ihren nächsten Besuch bei uns wissen sollten.

Wir nehmen die Situation, aber auch unseren Versorgungsauftrag sehr ernst, um unsere Patienten und uns als Team zu schützen. Aktuell können alle zahnmedizinischen Maßnahmen in NRW ohne Einschränkung durchgeführt werden. Auch bei uns gilt die Maskenpflicht in der Praxis bis zum Behandlungsbeginn. Wir sorgen wir durch Stoßlüften für regelmäßige Frischluftzufuhr in der gesamten Praxis und in den Behandlungsräumen nach jedem Patienten. Wir bitten Sie, Begleitpersonen nur mitzubringen, wenn es zwingend erforderlich ist, um die Anzahl der Personen in unserer Praxis bzw. im Wartezimmer so gering wie möglich zu halten. Wir achten bei der Terminvergabe besonders darauf, dass die Wartezeiten so gering wie möglich gehalten werden und der empfohlene Sicherheitsabstand zu jeder Zeit gewährleistet werden kann.

Wir legen größten Wert auf die Einhaltung der strengen, für Zahnarztpraxen üblichen, Hygienevorschriften. Unsere Räume bieten eine optimale Hygiene für eine sichere Behandlung. Beim Betreten der Praxis bitten wir Sie, sich die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Unter diesen Voraussetzungen können Sie den Termin bei uns wie gewohnt wahrnehmen.

Es besteht keine Testpflicht vor Ihrem Termin in der Praxis. Wir empfehlen Ihnen dennoch zu Ihrer Sicherheit, regelmäßig die kostenlose Testmöglichkeit in Anspruch zu nehmen.

In Anbetracht der Tatsache, dass auch nach erfolgter Impfung noch Infektionen auftreten können, bitten wir Sie, in den folgenden Fällen den Termin bei uns zu verschieben:
Wenn Sie

  • in der letzten Zeit die sog. Hochrisikogebiete bereist haben
  • Kontakt zu coronainfizierten Personen gehabt haben oder sich in Quarantäne befinden
  • grippeähnliche Symptome haben (Husten, Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen, Atembeschwerden und Luftnot, Müdigkeit, Appetitlosigkeit)

Bleiben Sie gesund und geben Sie auf sich acht!

Kontakt
Praxis für Zahnheilkunde
Hoederath & Hoederath
Kirchberg 9, 51491 Overath
02206 2889

Wir suchen:

– Zahnmedizinische/n Fachangestellte/n (ZFA) (m/w/d) zum 01.01.2026 in Teil- oder Vollzeit

– Auszubildende/n zur/m Zahnmedizinischen Fachangestellten, auch Stellenwechsel möglich, ab sofort

Wir wünschen Ihnen eine schöne Herbstzeit!
Ihr Praxisteam Hoederath & Hoederath

Informationen zum Notdienst und Hilfestellung bei zahnärztlichen Notfällen finden Sie hier.

Kontakt